Der Hochzeitsfotograf Mönchengladbach

Ihr plant eure Hochzeit – toll!

Zauberhafte Erinnerungen an den schönsten Tag des Lebens – auf Fotos, die eure Geschichte erzählen. Ich bin euer Hochzeitsfotograf Mönchengladbach.

Dann habt ihr jetzt bestimmt viel um die Ohren. Bitte denkt daran, rechtzeitig den Hochzeitsfotografen eures Vertrauens zu bestellen. Jedes Paar erinnert sich sein Leben lang an den Tag, an dem es sich das Ja-Wort gegeben hat. Hochzeitsfotos haben einen Ehrenplatz in jedem Haus, in dem ein glückliches Ehepaar wohnt. Habt ihr beide euch schon Gedanken darüber gemacht, mit welchen Bildern die Geschichte eures gemeinsamen Lebens beginnen soll? – Ich unterstütze euch gern dabei, damit eure Hochzeit der Anfang einer wunderbaren Geschichte wird – mit Fotos, an denen ihr ein Leben lang viel Freude haben werdet.

Christof Oppermann - Der Hochzeitsfotograf Mönchengladbach

That’s me

Ich bin Christof Oppermann, aber die meisten meiner Freunde nennen mich einfach Chris. Ich bin Hochzeitsfotograf. Ich wohne mit meinen beiden Kindern und dem liebsten Menschen in meinem Leben, meiner Frau Ruth, in unserem Haus in Neuss am Rhein.

Ich liebe gutes Essen, Filme, Musik und einfach Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Fotografieren ist meine Leidenschaft, die schon lange kein Beruf mehr ist, sondern viel mehr zu meiner Berufung geworden ist.

Es ist für mich die Erfüllung meiner Fotografie, Emotionen und Gefühle zu verewigen, sie greifbar zu machen und spürbar für andere auf einem einzigen Bild einzufrieren. Bitte plant vorrausschauend und fragt mich als Hochzeitsfotograf Mönchengladbach zeitah an, bevor ich ausgebucht bin.

Christof Oppermann

Storyteller

Ein BLick auf meine Arbeiten

Schaut mal bei meinem Reportagen vorbei und genießt die Geschichten

Nadine und Mike

Melanie und Mike haben in rustikalem Ambiente geheiratet. Der Trausaal ist eine alte Pferdeschmiede und Huferei, die ihre Werkzeuge für ein aussergewöhnliches Ambiente hat hängen lassen.

Melanie & Vural

Ich durfte Melanie und Vural sehr kurzfristig vor Ihrer Hochzeit kennenlernen und wir waren uns auf anhieb unheimliche sympathisch. Es stand für mich fest, dass ich die beiden unbedingt fotografieren möchte.

Jenny & David

Jenny und David haben ihre Trauung Schoss Nordkirchen durchführen lassen und anschließend im Bleckmanns Hof in Werne gefeiert. Beide sind wahnsinnig liebevoll miteinander und authentisch.

Perfekte Planung – auch für die Fotografie

Bei der Planung einer Hochzeit gibt es vieles, woran man denken muss. Neben den Dokumenten, die es zu beschaffen gilt, gibt es viele Details, die stimmen müssen, damit das Fest gelingt. Als euer Hochzeitsfotograf kann ich euch dabei eine willkommene Hilfe sein, denn ich habe aus vielfacher Erfahrung gelernt, was bei der Vorbereitung einer Hochzeit wichtig ist und wie man Stress vermeiden kann. Darum empfehle ich euch, möglichst schon ein paar Monate vor eurer Hochzeit auf mich zuzukommen, um eure Fotoreportage zu planen. Von da an bin ich euer freundlicher Begleiter bis zu eurem großen Tag.

SCHNELLKONTAKT

Trag deine Telefonnummer ein und ich rufe dich an

Ich mache Pläne mit euch

Ich schlage vor, dass wir uns zunächst einmal auf eine Tasse Kaffee zusammensetzen, um uns gegenseitig kennenzulernen. Das ist wichtig, denn je mehr persönliche Eindrücke ich von euch gewinne, umso besser gelingt es mir später, euch authentisch als Brautpaar darzustellen. Es wäre toll, wenn ihr mir bei dieser Gelegenheit ein wenig von euch erzählt, zum Beispiel, was euch verbindet, wie ihr euch eure Hochzeit wünscht und wie auf gar keinen Fall. Falls ihr noch keine rechte Vorstellung davon habt, ist das nicht schlimm, denn ich nehme mir Zeit für euch und entwickle gern gemeinsam mit euch ein paar schöne Ideen.

Kreative Ideen für eure Hochzeitsreportage

Sobald wir eine Reihe von Ideen gefunden haben, wie wir eure Hochzeitsreportage inszenieren könnten, entscheidet Ihr, welche von ihnen ihr tatsächlich umsetzen möchtet. Daraufhin mache ich mir Gedanken, wie ich es technisch und logistisch realisieren kann. Sobald ich alle notwendigen Informationen beisammen habe, fertige ich daraus ein Fotokonzept für eure Hochzeit an. Darin steht alles, was ich benötige, um eure Wünsche in einen lebendigen Bilderbogen zu verwandeln. Und so viel steht fest: Ihr beide seid die strahlenden Hauptdarsteller dieser wunderschönen Geschichte.

Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann

Das ist der Inhalt des Fotokonzepts für eure Hochzeit

Alle Ideen, für die Ihr euch entschieden habt

Jede Idee wird zu einem Kapitel in eurer Hochzeitsreportage. Ich trage für jedes einzelne Kapitel zusammen, was alles nötig ist, um sie perfekt realisieren zu können.

1. Ein Ablaufplan …

Jedes Motiv muss zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Equipment am richtigen Ort aufgenommen werden. Das ist keine leichte Herausforderung, darum erstelle ich eine detaillierte Zeitschiene für den Foto-Ablauf des ganzen Tages. Darin sind alle wichtigen Aufnahmen genau geplant, denn ich möchte nichts dem Zufall überlassen.

2. Konkrete Vorgaben für alle Bildinhalte

Die Aussagekraft eines Bildes hängt meistens von bestimmten Details ab. Oft sind es nur winzige, aber entscheidende Kleinigkeiten. Deshalb achte ich darauf, dass an alles gedacht ist, was den Bildern ihre besondere Wirkung geben soll. In einer kleinen Regieanweisung stehen alle notwendigen Vorgaben für jedes Bild. Damit kann ich von vornherein sicherstellen, dass alle Personen, die für euch wichtig sind, einen angemessenen Platz in eurer Hochzeitsreportage bekommen. Gleichzeitig trage ich Vorsorge, dass alle technischen Gegebenheiten vorhanden sind, mit jedes Bild seine besondere Ausstrahlung erhalten soll. Natürlich bin ich am Tag eurer Hochzeit jederzeit offen für spontane Foto-Ideen und nehme jeden originellen Schnappschuss, sobald er sich anbietet, auf der Stelle mit.

3. Bildbearbeitung und spezielle Effekte

Um besondere Foto-Effekte zu erreichen, müssen manche Aufnahme technisch nachbearbeitet werden. Diese Kernaufgabe für professionelle Fotografen ist selbstverständlich im Preis meines Auftrags inbegriffen.

AWARD WINNING WEDDING PHOTOGRAPHY

Member in first class wedding Unions

Christof Oppermann - Award winning wedding Photography
Christof Oppermann - Award winning wedding Photography
Christof Oppermann - Award winning wedding Photography

Das Leitmotiv für eure Hochzeitsfotos

Der Einblick in meine Fotografie

In Mönchengladbach gibt es viele schöne Foto-Kulissen für Brautpaare. Die interessantesten Motive habe ich als Hochzeitsfotograf Mönchengladbach schon mal für euch zusammengestellt. Damit möchte ich euch ein paar Inspirationen für die Gestaltung eurer Hochzeitsfotos geben. Wenn ihr möchtet, sehen wir uns die eine oder andere Foto-Location gerne mal zusammen an. Dann könnt ihr schon mal euren großen Auftritt proben und so lange optimieren, bis es perfekt ist.

Foto-Locations für Brautpaare in Mönchengladbach

Ich zeige euch die schönsten Locations in der Nähe

Ich kenne die schönen Fotomotive in Mönchengladbach gut, denn ich habe in dieser Stadt schon viele Brautpaare als Hochzeitsfotograf begleitet. Hier sind ein paar Vorschläge für Locations, die für herrliche Hochzeitsfotos wie geschaffen sind.

ist ein wahres Paradies für schöne Hochzeitsbilder. Dieser großzügig angelegte Park lädt zu einem Spaziergang durch Gartenkunst aus aller Welt ein. Es gibt einen botanischen Garten, einen Kräutergarten, einen Steingarten, eine Voliere und je nach Jahreszeit ein Blütenmeer, königliches Herbstlaub oder edle Winter-Silhouetten. Eine Fülle von traumhaften Motiven für eure Hochzeitsfotos erwartet euch.

am südlichen Ende des Bunten Gartens bietet einen optisch anspruchsvollen Hintergrund für klasse Hochzeitsfotos. Ein Musikpavillon und ein Teich mit munteren Wasserfontänen geben der Parkanlage eine vornehme Note.

in der Altstadt von Mönchengladbach bietet viele malerische Fotokulissen für Brautpaare. Ein schönes Motiv sind die Reste der alten Stadtmauer mit dem Dicken Turm aus dem Spätmittelalter. Neben alten Baudenkmälern herrscht hier modernes Stadtleben mit vielen bunten Straßencafés – ein liebenswerter Kontrast, der Hochzeitsfotos Bände sprechen lässt.

mitten in einer grünen Oase im Zentrum von Mönchengladbach gehört zu den ältesten Bauwerken der Stadt. Eine idyllischer Ort der Ruhe mitten im Zentrum, der viele verträumte Fotomotive bietet.

Rund um das Museum Abteiberg prägt neuzeitliche Architektur das Bild. Hohe Glasfassaden begrenzen den Abteigarten, in dem moderne Skulpturen und Kunstobjekte das Bild beleben. Formen und Farben im natürlichen Umfeld regen zu kreativen Foto-Kompositionen an.

mit seinem malerischen Innenhof wird gern als Ort für Open-Air-Musikveranstaltungen und Ritterfestspiele genutzt. Keine Frage, es gibt optisch viel her. Mitten im Grünen, von Wasser umgeben, ist sein Anblick eine Freude fürs Auge und ein Geheimtipp für schöne Foto-Kulissen.

ist ein toller Anblick. Es ist umgeben von Wasser und sein Park ist in Form einer Krone angelegt. Ein märchenhaftes Bild. Springbrunnen, alte Skulpturen und muntere Wasservögel bieten sich für eure Hochzeitsfotos als markante und originelle Requisiten und Statisten an.

Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach - authentisches Storytelling von Christof Oppermann

Die erste Seite eurer gemeinsamen Chronik

Ich halte Eure wichtigstens Momente fest

Euer gemeinsames Leben soll bunt und glücklich sein – wie auf den Bildern, die ich von eurer Hochzeit gestalte. Ich begleite euch am Tag eurer Hochzeit vom Morgen bis zum späten Abend und halte jeden schönen Moment für immer für euch fest.

Wenn ich als Hochzeitsfotograf Mönchengladbach morgens vor eurer Tür stehe, sind wir schon gute Bekannte, weil wir ja bereits während unserer Vorbesprechungen eine nette Zeit miteinander verbracht haben. Das erleichtert den Einstieg in unser gemeinsames Vorhaben, denn so ist die erste Scheu vor der Kamera schnell verflogen. Wenn ihr möchtet, beginnen wir mit ein paar Probeaufnahmen, und ihr werdet bemerken, dass ihr mich bald kaum mehr wahrnehmt. Ich halte mich diskret im Hintergrund, denn die Hauptdarsteller dieses Tages seid ihr beide.

Der Umfang eurer Hochzeitsreportage

Ich begleite Euch den gesamten Tag

Ihr könnt wählen, welchen Umfang das Arrangement mit euren Hochzeitsfotos enthalten soll. Ich habe zu diesem Zweck verschiedene Angebotspakete zusammengestellt, von denen bestimmt eine Variante euren Vorstellungen entspricht. Jedes Angebot ist ein Pauschalpaket, in dem alle Leistungen, die ich für euch erbringe, enthalten sind. Dazu gehören auch die Vorbesprechungen mit euch, unabhängig davon, wie lange sie dauern.

Ich wünsche euch viel Glück für euren gemeinsamen Lebensweg und einen traumhaften Hochzeitstag!

CHRISTOF OPPERMANN

F | +49(0)178 65 444 35
M | info@christofoppermann.de
Ich will die Wirklichkeit formen und sie zum sprechen bringen, damit sie Eure Geschichte erzählen kann, denn die Dichtkunst Eurer Herzen ist der Antrieb meiner Kunst.